Linke: Fördermittelzusage zu Radweg Uthleben/Sundhausen wichtig für gesamte Region

Im vergangenen Kreistag verkündete Landrat Matthias Jendricke, dass es eine Förderzusage für den Radweg zwischen Uthleben und Sundhausen für das kommende Jahr geben soll. "Wir freuen uns sehr, dass wir mit der Fördermittelzusage wieder einen Schritt näher an die Realisierung des Radweges gekommen sind", erklärt dazu Matthias Marquardt, Bürgermeister der Landgemeinde Stadt Heringen/Helme sowie Mitglied der Linken-Kreistagsfraktion.

"Die Bürgerinnen und Bürger hier vor Ort kämpfen schon Jahrzehnte für diesen Radweg. Wir haben das als Fraktion im Kreistag begleitet, immer wieder auf die Realisierung des Radweges gedrungen und in den Ausschüssen in die Diskussionen eingebracht. Dass wir der Umsetzung nun einen wesentlichen Schritt nähergekommen sind, freut uns daher natürlich sehr", ergänzt Tim Rosenstock, stellvertretender Fraktionsvorsitzender der Linken im Kreistag und Linke-Fraktionsvorsitzender im Heringer Stadtrat.

"Mit diesem Radweg ist es dann endlich möglich auch mit dem Fahrrad sicher nach Nordhausen zu gelangen. Das ist sowohl für den Berufspendlerverkehr als auch für den Tourismus der gesamten Region ein wichtiger Schritt. Damit würde endlich der Lückenschluss gelingen, auf den viele hier schon lange warten", sind sich beide Linke-Politiker einig.