Jugendpolitik ist eines meiner absoluten Herzensangelegenheiten. Die Mitsprache, Mitbestimmung und Mitwirkung junger Menschen sind eine große Säule für einen lebenswerten Landkreis und eine lebenswerte Kommune. Junge Menschen sind die Expert*innen ihrer Lebensrealitäten und ihrer Bedürfnisse. Deswegen ist es auch wichtig, sie in Gestaltungsprozesse einzubeziehen und sie mitentscheiden zu lassen, anstatt nur über sie zu reden. Meine Fraktion und ich haben uns in den vergangenen Jahren intensiv darum bemüht, die Lebenswelt junger Menschen stärker in den Fokus kommunaler Politik zu rücken. So wurde dank uns ein Kinder- und Jugendparlament im Landkreis geschaffen und auch der Jugendcheck befindet sich auf dem Weg. Projekte wie "DIE WAND" auf dem Nordhäuser Petersberg sind zudem Ergebnisse außerparlamentarischer Diskussionsprozesse, an denen wir uns regelmäßig beteiligen. Auch wenn wir uns mit dem Landkreis langsam in die richtige Richtung bewegen, sind wir längst nicht am Ziel angekommen. Um junge Menschen hier im Landkreis zu halten, sollten wir sie auch den Landkreis, in dem sie wohnen wollen, mitgestalten lassen!