Das Bündnis gegen Rechts Nordhausen ist ein Zusammenschluss verschiedener Vereine, Organisationen, Verbände, Parteien und einzelnen Personen. Das Bündnis ist Hauptorganisator*in von Protesten gegen Rechts. Führt aber auch politische Bildungsangebote wie Podiumsdiskussionen, Filmvorführungen, Vorträge oder Workshops aus.

Seit 2016 bin ich als einer der Sprecher des Bündnisses aktiv.

Wacker Nordhausen ist der höchstklassigste Fußballverein in Nordthüringen. Der traditionsreiche Klub bietet aber auch vielen Kindern und Jugendlichen eine Anlaufstelle, die in den Nachwuchsteams durch viele Trainer ehrenamtlich betreut werden.

Seit 2015 bin ich hier als Nachwuchstrainer im Bereich der U8 bis U12 tätig.

Ein noch ganz junger Verein, der sich erst im Sommer 2020 gründete. Die Kleine Freiheit ist der Versuch, der Stadt Nordhausen wieder etwas soziokulturelles Leben und urbane Subkultur zurückzubringen. Ein Projekt, das mich sofort begeistert hat und weswegen ich auch kurz nach Gründung Mitglied wurde.

Der Nordthüringer Kreisfußballausschuss ist der Dachverband der Fußballvereine der Landkreise Nordhausen und Kyffhäuser. Seit 2014 arbeite ich im Qualifizierungsausschuss des NTKFA mit. Der Qualifizierungsausschuss ist verantwortlich für die Aus-, Fort- und Weiterbildung von Trainer*innen bis einschließlich der C-Lizenz. Seit März 2024 bin ich stellvertretender Vorsitzender des Qualifzierungsausschusses.

schrankenlos ist ein vielseitiger Verein, der sich seit vielen Jahren für die Integration von Menschen mit Migrationshintergrund und fairen Handel einsetzt. Außerdem betreibt der Verein den Weltladen in der Barfüßerstraße in Nordhausen, wo viele fairgehandelte Produkte erworben werden können.

Seit einigen Jahren kann ich mich auch als Teil des Vereins bezeichnen.

Der SV Grün Weiß Uthleben ist der größte Verein in meinem Heimatort und neben zahlreichen Sportangeboten auch Hauptorganisator*in kultureller Veranstaltungen der Ortschaft. Knapp zehn Jahre stand ich dem Verein als Nachwuchstrainer und Trainer der ersten Männermannschaft zur Verfügung. Hinzu kommen acht Jahre im Abteilungsvorstand Fußball, sieben Jahre im Vorstand des Vereins, wovon ich drei Jahre Jugendleiter gewesen bin. Von 2014 bis 2019 saß ich zudem für den Verein im Ortschaftsrat Uthleben. Nach wie vor bin ich als Spieler für den Verein tätig und betreue die Social Media Accounts. 

Lang, lang hat es gedauert, aber Anfang 2020 bin ich auch endlich Gewerkschaftsmitglied geworden. Auf Grund meiner derzeitigen nebenberuflichen und zukünftig erwartbaren beruflichen Tätigkeit war für mich ver.di die richtige Entscheidung, die ich bisher auch nicht bereut habe.

Die VVN-BdA ist ein überparteilicher Zusammenschluss von Verfolgten des Naziregimes, Widerstandskämpferinnen und Widerstandskämpfern, Antifaschistinnen und Antifaschisten aller Generationen.

Gegründet wurde sie 1947 als Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes (VVN) von überlebenden Widerstandskämpfer*innen und Verfolgten aller politischen Richtungen. Ihre vorrangigen Ziele waren neben der Erinnerung an die Toten die Entschädigung der Opfer und die Bestrafung der Täter*innen ebenso wie die Pflege der Kontakte mit Überlebenden in allen ehemals besetzten Ländern.

Die Interessengemeinschaft hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Öffentlichkeit für die Bedürfnisse von Betroffenen rechter Gewalt zu sensibilisieren, insbesondere für Todesopfer rechter Gewalt. Zum Anlass nahm die Interessengemeinschaft den 25. Todestag von Rolf Baginski.

Mehr Informationen zum Tod von Rolf Baginski gibt es hier

Ich bin Gründungsmitglied der Interessengemeinschaft.

Der Flüchtlingsrat Thüringen e.V. ist ein politisch unabhängiger Zusammenschluss von Engagierten und Interessierten im Flüchtlingsbereich und Aktiven aus Menschenrechtsgruppen, Gewerkschaften, Kirchen und Parteien. Er hat sich im Frühjahr 1997 gegründet. Ausschlaggebend für die Gründung des Vereins war der Wunsch nach einem Netzwerk für die Flüchtlingsarbeit in Thüringen.

Wir setzen uns für gute und faire Asyl-, Lebens- und Aufnahmebedingungen von Flüchtlingen ein und verstehen uns als Thüringer Netzwerkstelle für in der Flüchtlingsarbeit Engagierte. Wir setzen uns außerdem für den Schutz von Flüchtlingen und Migrant*innen sowie für den Abbau von Vorurteilen und Diskriminierungen ein. Der Flüchtlingsrat Thüringen e.V. ist Mitglied der bundesweiten Arbeitsgemeinschaft PRO ASYL und mit den Flüchtlingsräten anderer Bundesländer vernetzt.

Im Dezember 2022 habe ich meinen Mitgliedsantrag an den Flüchtlingsrat abgesendet.

Vergangene Ehrenämter

2006-2015Nachwuchstrainer SV GW Uthleben
2007-2015Leichtathletik-Kampfrichter
2012-2014Kreiskampfrichterwart Leichtathletik NDH
Mitglied im Vorstand KFA Leichtathletik NDH
2012-2020Abteilungsvorstand Fußball GW Uthleben
2013-2016Jugendleiter SV GW Uthleben
2013-2016Presse- und Öffentlichkeitsarbeit KSB NDH
2014-2015Vorstand Kreissportjugend
2015Trainer SV GW Uthleben
2016-2020Presse- und Öffentlichkeitsarbeit GW Uthleben
Juli 2021 - Dezember 2022Co-Trainer 1. Mannschaft SG Sundhausen/Uthleben
Januar/Februar 2022Interimstrainer 1. Mannschaft SG Sundhausen/Uthleben
Juli/August 2022Technik- und Torwarttrainer SG Sundhausen/Uthleben
August 2022 - Oktober 2023Trainer 1. Mannschaft SG Sundhausen/Uthleben