Transparenz und Mitbestimmung sind zwei wesentliche Eckpfeiler meiner politischen Arbeit (deswegen ja u.a. auch diese Seite). Damit Bürger*innen überhaupt ermöglicht wird, bestmöglich entscheiden zu können, wen sie wählen wollen, müssen sie auch entsprechend informiert werden. Bürger*innen müssen in Erfahrung bringen können, was ihre gewählten Vertreter*innen in den Parlamenten und Gremien für Arbeit leisten und wofür sie einstehen. Ich finde es paradox, dass es Politiker*innen gibt, die sich zwar in Amt und Würden von Bürger*innen wählen lassen, aber selbige nicht für mündig genug halten, auch andere wichtige Entscheidungen zu treffen. Deswegen habe ich mich in der Vergangenheit sowohl im Stadtrat als auch im Kreistag für teilöffentliche Ausschussberatungen eingesetzt. Im Kreistag gab es dahingehend schon einen kleinen Erfolg, im Stadtrat wird erst noch darüber diskutiert. Auch die Einführung eines Livestreams bei den Kreistagssitzungen geht auf das Engagement meiner Fraktion zurück, so dass die Sitzungen auch von zu Hause und im Nachgang angeschaut werden können. Die Einführung eines Bürgerhaushaltes war ebenso Teil unseres Engagements wie die Einführung und Stärkung des Kinder- und Jugendparlamentes zur intensiveren Einbindung junger Menschen in das politische Kreisgeschehen.