Stadtratsreport vom 19.02.2024
Am Montag stand der erste Stadtrat im neuen Jahr ins Haus. Auch darüber möchte ich euch natürlich in meinem aktuellen Stadtratsreport berichten.
Haushalt
Der erste große Tagesordnungspunkt war der Haushalt für das Jahr 2024. Dieser ist ausgeglichen und wir können auf Grund der Sicherstellung der dauernden Leistungsfähigkeit auch die Haushaltssicherung verlassen. Trotz der nach wie vor angespannten Haushaltslage sind dort wichtige Punkte wie die Sanierungsarbeiten an den Kindergärten verankert. Ich freue mich auch sehr darüber, dass Punkte wie die Sanierung des Uthleber Freibades (hier sind Planungskosten eingestellt) im Haushalt 2024 und der Wille für die Sanierung des Steinbrücker Weges in Uthleben Berücksichtigung finden, wofür ich mich in den letzten Jahren auch politischer Ebene immer wieder stark gemacht habe.
Feuerwehr
Im Rahmen der Stadtratssitzung galt es innerhalb der Feuerwehr neue Ämter zu ernennen. Jens Bauersfeld wurde als Sicherheitsbeauftragter, Nick Fischer als Stadtatemschutzgerätewart und Karsten Rübsame als Stadtgerätewart ernannt. Allen dreien gilt nicht nur mein Glückwunsch, sondern vor allem mein Dank, dass sie diese wichtigen Aufgaben für unsere Landgemeinde übernehmen und damit etliche Stunden ehrenamtliche Arbeit leisten.
Nicht so erfreulich ist, dass während der Einsätze rund um das Hochwasser unsere Drehleiter kaputt ging. Ein Ersatz ist derzeit angemietet und die kaputte Drehleiter befindet sich in Reparatur. Die ist jedoch auch auf Grund des Alters der Drehleiter ungewiss und eine neue sehr teuer. Hier gilt es für die Zukunft Pläne zu entwickeln wie unsere Feuerwehren schrittweise mit moderner Technik ausgestattet werden können.
Friedhofssatzung
In der neuen Friedhofssatzung wird es nun erlaubt sein, auch an teilanonymen Gräbern Grabschmuck zu platzieren. Dafür ist künftig der Zeitraum vom 01.11. bis 28.02. des Folgejahres vorgesehen.
Solltet ihr Anliegen oder Fragen zu den Belangen der Landgemeinde haben, meldet euch gern bei mir.